Wie funktioniert unser Immunsystem?


Wie funktioniert unser Immunsystem?

Tagtäglich sind wir den Einflüssen der Umwelt ausgesetzt. Die meisten Bakterien, Viren und Pilze, die unseren Körper besiedeln, sind harmlos. Manche Erreger können jedoch krank machen, wenn sie in unseren Körper gelangen. Ein komplexes Netzwerk aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Molekülen schützt uns vor Schadstoffen, Krankheitserregern und krankmachenden Zellveränderungen – das Immunsystem.

Die erste Verteidigungsbarriere bildet die Haut zusammen mit ihrem Fettfilm, der durch seinen leicht sauren pH-Wert das Wachstum von Mikroorganismen hemmt. In unserer Nase und im Rachen sorgen weitere Schutzfunktionen wie die Schleimhaut und Flimmerhärchen dafür, dass eingedrungene Krankheitserreger gebunden und wieder hinaus transportiert werden. Auch Husten und Schnupfen sind Teil der Abwehrreaktion und dienen dazu, den Körper von Fremdstoffen wieder zu befreien. Im Harntrakt werden durch ständige Harnausspülung Krankheitserreger abtransportiert. Zusätzlich sorgt die hohe Harnstoffkonzentration durch den osmotischen Effekt dafür, dass die Zellwände der Erreger zerstört werden.

Können Fremdstoffe die mechanischen und biochemischen Barrieren dennoch überwinden, hängt die weitere Immunreaktion davon ab, ob der Erreger dem eigenen Körper bereits bekannt ist oder nicht. Bei einer Erstinfektion werden Bestandteile, die typisch für Krankheitserreger sind, durch bestimmte weiße Blutkörperchen, wie z.B. die Makrophagen, bemerkt. Makrophagen schließen den Fremdstoff in ihr Inneres ein, weshalb sie auch als Fresszellen bezeichnet werden. Diese Zellen sind nicht auf bestimmte Keime spezialisiert, sondern bekämpfen grundsätzlich alles, was körperfremd ist. Das angeborene Immunsystem stellt die Grundabwehr unseres Körpers dar und wird auch als unspezifisches Abwehrsystem bezeichnet.

Im Laufe unseres Lebens entwickelt sich die spezifische Immunabwehr, die sich bereits bekannten Angreifern anpassen kann. Bei der Grundabwehr zeigen die Fresszellen inaktive Erreger-Bruchstücke auf ihrer Zelloberfläche, wodurch Abwehrzellen des spezifischen Immunsystems, wie B- und T-Lymphozyten, aktiviert werden. Diese weißen Blutkörperchen können eingedrungene Krankheitserreger selbst vernichten oder sie lösen die Produktion von Antikörpern aus. Die Antikörper dienen der Kommunikation zwischen den Abwehrzellen und zur Bekämpfung der Erreger. Dafür binden sie den Erreger, wodurch dieser unschädlich gemacht wird, oder markieren ihn für weitere Abwehrzellen. Das Besondere an der angepassten Immunabwehr ist, dass nach einer Erstinfektion mit einem bestimmten Erreger die gebildeten Antikörper und Gedächtniszellen erhalten bleiben. Bei einer erneuten Infektion mit dem gleichen Erreger kann deutlich schneller und effizienter reagiert werden. Dies ist auch der Grund, warum wir gegen manche Erreger immun sind und nur einmal im Leben daran erkranken.

Die Immunreaktion ist ein komplexes Zusammenspiel sowohl des angeborenen als auch des angepassten Immunsystems. Wie ausgeprägt die Krankheit nach einer Infektion ist oder ob überhaupt Symptome auftreten, hängt vom Zustand des Immunsystems der betroffenen Person sowie von der Menge der eingedrungenen Erreger und deren Eigenschaften ab.

Wie können wir unser Immunsystem unterstützen?

Geschwächt werden unsere Abwehrkräfte durch Schlafmangel und Stress. Auch Rauchen und Alkohol schädigen unser Immunsystem. Eine ausreichende Bewegung ohne großartige Überanstrengung wirkt sich dagegen positiv aus. Unsere Abwehrkräfte werden besonders durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse gestärkt. Für das Immunsystem sind die Vitamine A, C und E sowie die B-Vitamine und Vitamin D essentiell. Auch die Mineralstoffe Selen, Eisen und Zink sind wichtige Bestandteile des Abwehrsystems. Der Granatapfel beispielsweise enthält einige der wichtigen Nährstoffe u.a. Kalium, Eisen und Zink sowie B-Vitamine, Vitamin C und E. Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke können unserem Körper helfen Mangelerscheinungen vorzubeugen und die normale Funktion unseres Immunsystems mit allen benötigten Nährstoffen zu unterstützen.

Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder Arztpraxis nach, um weitere Informationen zu erhalten.